Erweiterung der Kooperation mit Xandr

Frederic Hansen
February 1, 2022

Die Ursprünge unserer Zusammenarbeit mit Xandr, ehemals AppNexus, reichen zurück ins Jahr 2014. Damals war die Ad Tech Welt offensichtlich noch eine Andere: Publisher haben erst zaghaft damit begonnen, sich aus Exklusivvermarktungsverträgen und eingestaubten Wasserfall-Logiken zu lösen. Programmatic galt damals noch als "Restplatz", was sich nur kurze Zeit später als großes Missverständnis herausstellen sollte. Immerhin werden im Jahr 2022 bereits rund 70% des deutschen Werbeinventars programmatisch gehandelt – Tendenz deutlich steigend.

Zu einem nicht kleinen Teil haben wir es dem Xandr-Team zu verdanken, dass sich Header Bidding Lösungen zu einem neuen Marktstandard entwickelt haben und Heute zu jedem ausgewogenen Ad Tech Stack dazu gehören. Diesen Trend haben wir schon früh erkannt und antizipiert. So ist es für uns aber auch selbstverständlich, sich nicht auf dem Status Quo auszuruhen, sondern jetzt an Lösungen zu arbeiten, die in den nächsten Jahren einen neuen Defakto-Standard bilden werden. Dazu gehört unserer Meinung nach auch der unvermeidliche Shift von Prebid Client zu Prebid Server.

Was nach einer vermeintlich einfachen Umstellung klingt, ist allerdings mit massiven infrastrukturellen Herausforderungen verbunden. Eine stabile und schnelle Server-to-Server Verbindung einzurichten und vor allem zu verwalten, bedarf viel Erfahrung und Wissen in der skalierbaren Systemadministration. Ein Bereich, wie wir in ersten Experimenten mit einer Self-hosted Prebid Server Go Variante feststellen mussten, der uns ehrlicherweise nicht liegt. Umso näher und folgerichtig erschien uns daher, die bereits bestehende und sehr erfolgreiche Kooperation mit Xandr weiter auszubauen.

Zukünftig werden wir das Prebid Server Premium Produkt fest in unser Ad Framework integrieren. Eine vollständige Transformation von Prebid Client zu Prebid Server ist dann ohne IT-Aufwand innerhalb weniger Stunden vollzogen. Auch ein A/B-Testing zur genauen Evaluierung der monetären Aspekte steht uns zur Verfügung.

Wenn du aktuell mit dem Gedanken spielst auf Prebid Server zu wechseln oder bestehende App oder AMP Integrationen um Prebid zu erweitern, melde dich doch gerne einmal bei uns. In einem unverbindlichen, kostenfreien Gespräch gehen wir gerne gemeinsam mit dir einmal alle aus unserer Sicht wichtigen Aspekte durch.

WAS ES NEUES GIBT

Updates & Einblicke

Interessantes und Informatives in der Ad Tech Welt – aus unserer Perspektive:

MACHEN WIR UNS AUF DEN WEG

Kostenfreier Ad Revenue Audit

Um sich für eine Entwicklungsrichtung entscheiden zu können, muss man zunächst seinen eigenen Standort kennen – und wissen, in welche Richtung sich ein Weiterdenken lohnen könnte. Von uns können Sie einen ehrlichen, objektiven Blick auf den Status Quo erwarten.

Kostenfrei & unverbindlich

Potentialeinschätzung

Erste Handlungsempfehlungen